1995 vertrat er Deutschland gemeinsam mit Katharina Fritsch und Martin Honert auf der 46. Dann muss ich noch ein paar Jahre als erfolgloser junger Künstler an meiner künstlerischen . Während die Kunstwerke - aus Respekt vor den Künstlern und deren Werken - unberührt blieben, färbte er die Teppichböden, die mit Stoff bespannten Wände und die Decken ein. Seine großformatigen Fotos der Serie “nudes” greifen zurück auf die Motive und Präsentationsformen der thumb nail galleries (Zusammenstellungen kleiner Abbildungen als Vorschau) mit pornografischen Bildern, wie sie im Internet zu finden sind. Die Werke der Serie “Tripe” thematisieren die besonderen Möglichkeiten der Arbeit mit der Variante der Papiernegative. Schon seit 1950 gab die chinesische Führung monatlich die Zeitschrift ‚Renmin Huabao‘ heraus. Die Ausstellung spannt einen Bogen von Serien der 1990er-Jahre, die Ruffs einzigartigen konzeptuellen Zugang zur Fotografie dokumentieren, bis hin zu . Das Münchner Haus der Kunst eröffnet heute eine umfangreiche Werkschau Thomas Ruffs - einem der international anerkanntesten Fotokünstler der Gegenwart. Die ausgewählten Bilder ließ der Künstler ohne die erklärenden Bildunterschriften reproduzieren und in doppelter Spaltenbreite abziehen. In der Akademie-Klasse des legendären Professoren-Paars Bernd und Hilla Becher folgte er vor über 40 Verena Araghi February 21st, 2012. Mit seinen Bearbeitungen von Bildern aus chinesischem Propagandamaterial macht er die ideologische Vereinnahmung und den manipulativen Charakter der Bilder zum Thema. Mithilfe der Anbringung von reflektierenden Punkten auf der Testperson oder dem Tier konnten die Bewegungsabläufe präzise und im Gleichmaß der unterbrochenen Belichtung festgehalten werden. Das Internet bietet scheinbar unerschöpfliche Bildquellen, indem es schnelle Zugänge zum digitalisierten, ursprünglich analogen Bildmaterial älterer Zeiten und digital erstellten Fotomaterial eröffnet. Programm : Das sind die Kunstausstellungen in NRW 2020. Februar 1958 in Zell am Harmersbach) ist ein deutscher Fotograf aus Düsseldorf. Soweit die Cookies nicht für die Nutzung der Internetseite notwendig sind, setzen wir sie nur ein, wenn Sie Ihre Einwilligung hierzu erteilt haben. So . Die Ausstellung präsentiert eine Auswahl aus nahezu allen bis heute entstandenen Werkserien von Thomas Ruff. Besonders in den 1920er Jahren experimentierten Künstlerinnen und Künstler mit den fotografischen Techniken und bedienten sich der überraschenden Effekte von Umkehrung und Direktbelichtung. Hier können Sie mehr über Jackson Pollock und “Number 32, 1950” erfahren. Thomas Ruff inmitten seiner Ausstellung in der Kunstsammlung NRW. info@kunsthalle-baden-baden.de. In Ruffs fotografischer Reflexion wird nicht nur das Illusionistische und Konzentrierte des Kamerablicks sichtbar, sondern auch das Uneindeutige und Phantasiewillige des Blicks mit „bloßem Auge“. So hat der deutsche Fotograf Thomas Ruff die brennenden Türme des World Trade Centers, die sich längst ins kollektive Gedächtnis eingegraben haben, digital verfremdet auf dem großformatigen Schwarz-Weiß-Foto "jpeg ny01". Mit der Serie “jpeg” führte er diese Untersuchungen fort und verband seine Auswahl medialer Bilder mit der Frage nach einem kollektiven Gedächtnis für Bilder und Zeitgeschichte. Für “Tableaux chinois” scannte der Künstler Bilder aus in China veröffentlichten Büchern zu Mao und aus der weltweit von der kommunistischen Partei Chinas publizierten und verbreiteten Zeitschrift ‚La Chine‘. Eine bis heute gebräuchliche Form der Komprimierung von Bilddaten ist das JPEG-Verfahren, das 1992 von der Joint Photographic Expert Group entwickelt wurde. Das Wort Fotografie ist ein Kunstwort griechischen Ursprungs und bedeutet "mit Licht malen". Eine andere . Thomas Ruff wurde 1958 in Zell am Harmersbach geboren und studierte von 1977 bis 1985 bei Bernd und Hilla Becher an der Kunstakademie Düsseldorf. Wird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken. Diese Herangehensweise erinnerte an die zuvor von Marey erfundene grafische Methode, mit der erste kontinuierliche Aufzeichnungen des Puls und die Zuordnung einzelner Abschnitte der Pulskurve zu den jeweiligen Herzaktivitäten möglich wurden. Thomas Ruffs Werke sind in Bewegung - und 20 Jahre nur eine kleine Etappe seiner fotografischen Reise. Pixelstrukturen lassen die Motive auf den . Jahrhunderts sind die Rasterungen immer feiner und die Abstufungen der Farben und Farbintensitäten immer präziser geworden. 18:00 - 19:00 Uhr. Ausstellung Die Thomas-­Ruff-Ausstellung im K20 ist noch bis zum 7. KPMG-Kunstabend Sie bot aber auch Maschinen an, mit denen der Kunde die Werkzeuge warten konnte, beispielsweise Schärf-Apparate, Schleifmaschinen und die hier abgebildete Spitzenverjüngungsmaschine. Die Ausstellung ist . Teilen dpa/Federico Gambarini Bild 1/2 - Thomas Ruff in Düsseldorf vor einem seiner Fotogramme. Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Thomas Ruff. Von Marianne Hoffmann. Februar 2021. Heinrich-Heine-Allee, Öffnungszeiten Das Werk inspirierte den Komponisten Claude Debussy zu seiner radikalen Tondichtung ‚Prélude à l’Après-midi d’un faune‘ von 1894. Die Ausstellung "Focus on Photography" in der Galerie Rüdiger Schöttle. In Gegenüberstellung der Serien „Interieurs", „Häuser", „Porträts", „Andere Porträts", „Zeitungsfotos . 2013, C-Print, 255 x 185 cm ©VG Bild-Kunst, Bonn 2020. soziale Medien oder Werbepartner, weitergegeben. Thomas Ruff, Übersichtsausstellung in der Kunsthalle Baden-Baden, bis 13. Tel +49 (0)211 8381-204 Verlängern Sie Ihren Besuch online: K+ erzählt, ergänzt und illustriert die Arbeit des Künstlers und die Themen der Ausstellung. Deutschland, angemessenes Land nach DSGVO. Was bleibt, ist ihr Schatten in Form der Schrift: das Gedicht selbst. Ruff verbindet eine kühl-distanzierte Aufnahme- und Lichttechnik mit der scheinbaren . Februar zu sehen. Hier können die hochaufgelösten Bilder angeschaut und heruntergeladen werden: uahirise.org. Thomas Ruff - international renommierter Fotokünstler - wird in der Londoner Whitechapel Gallery mit einer großen . Neben den Motiven und den formalen sowie technischen Möglichkeiten der Fotografie nimmt Thomas Ruff die Verwendungsmöglichkeiten von Fotos in den Blick. K+ ist der Digital Guide der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen. Außerdem können wir mit dieser Art von Cookies ebenfalls erkennen, ob Sie in Ihrem Profil eingeloggt bleiben möchten, um Ihnen unsere Dienste bei einem erneuten Besuch unserer Seite schneller zur Verfügung zu stellen. Diese gelten daher als gemeinfrei und dürfen von jedermann heruntergeladen, verwendet und sogar verändert werden. Dagegen wirkt Ruffs China-Kritik ziemlich banal. 1960 gab es bereits zehn fremdsprachige Ausgaben. Jahrhunderts bis hin zu Aufnahmen einer Marssonde. Die Ausstellung spannt einen Bogen von Serien der 1990erJahre, die Ruffs einzigartigen konzeptuellen Zugang zur Fotografie dokumentieren, bis hin zu . Dafür scannt er die Vorder- und Rückseiten der Archivbilder und kombiniert die beiden Seiten, so dass die teilweise bearbeitete Fotografie der Vorderseite mit allen Texten, Bemerkungen und Benutzungsspuren der Rückseite verschmolzen wird. 22/23. ,,Es stiftet zunächst mal Verwirrung", gibt Kurt Grunow von der Künstlergruppe . In den 1930er Jahren veröffentlichte die Firma Rohde & Dörrenberg aus Düsseldorf Oberkassel einen Katalog ihrer Bohrer und Fräsen. Welche Ansichten auf die Welt und welche Perspektiven uns die . In seiner neuesten Serie der “Tableaux chinois” sorgen Pixelstrukturen neben den Offsetrastern der digitalisierten Druckerzeugnisse chinesischer Propaganda der Mao-Zeit für eine visuelle Spannung und Irritation – und legen die Frage nach den technischen Voraussetzungen von Bildern in ihrer Entstehungszeit nahe. Thomas Ruff wurde 1958 in Zell am Harmersbach geboren. Diesen Effekt und seine malerischen Eigenschaften hat Thomas Ruff sich insbesondere in der Serie “jpg” zunutze gemacht, wie der Ausschnitt von “jpeg ny01”, 2004 zeigt. Das Raster des klassischen Zeitungsdrucks ist mit seiner Einfarbigkeit noch immer relativ grob. Durch diese Bearbeitung unterstreicht er die Ausstellungsästhetik der 1940er bis 1960er Jahre und lässt mit den resultierenden abstrakten Farbflächenkompositionen die Gestaltung der Ausstellungsmacher bewusst werden. März 2021. 09:00 - 17:30 Ausstellung | Zoo & botanische Sammlungen. Foto: Endermann, Andreas (end) Düsseldorf In der Kunstsammlung NRW breitet der Düsseldorfer Künstler Fotoserien aus zwei . - 14.04. im Folkwang Museum in Essen zu sehen und reist weiter nach Oslo . Der Effekt der Pseudo-Solarisation - wie ihn die großen Bildmagier und Experimentatoren der 1920er und 1930er Jahre erforschten und nutzten – rekonstruiert und erforscht Ruff mit analogen und digitalen Mitteln in der Serie der “flower.s”. Prestel Verlag, München, London, New York. Einen Eindruck vom Aussehen des Internets zu früheren Zeiten erhält man übrigens durch die ‚Wayback Machine‘ auf der Website des Internet Archive, z.B. Die Serie der “Zeitungsfotos” von Thomas Ruff fördert dieses Raster durch die Vergrößerung der Abzüge zutage. Das Ausgangsmaterial für die Serie “ma.r.s.” von Thomas Ruff stammt von HiRISE (High Resolution Imaging Science Experiment), einer höchst leistungsstarken Kamera, die sich an Bord des Mars Reconnaissance Orbiter befindet, einer Sonde, die seit 2006 Bilder von der Oberfläche des Mars zur Erde funkt. Wie Bilder beeinflussen, zeigt eine Ausstellung von Thomas Ruff in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Ziel der Bearbeitung war die Hervorhebung des fotografischen “Negativs”, das in der analogen Fotografie nie Objekt der Betrachtung, sondern immer nur Mittel zum Zweck war. Die hierfür von Ihnen erteilten Einwilligungen können Sie nachfolgend durch Entfernen der Häkchen widerrufen. “Um zu erfahren, wie eine Bildgattung funktioniert, muss ich eine Serie machen, ich will hinter das Geheimnis der Bildherstellung kommen”, Thomas Ruff im Gespräch mit Prof. Dr. Susanne Gaensheimer. Ausstellungen; News; Vorschau; Messen; Kontakt; Künstler. In der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden wird sein vielschichtiges Schaffen in einer großen, 15 seit 1979 entstandene Serien umfassenden Übersichtsausstellung gezeigt. Orientieren Sie sich gerne an dem Angebot der Webseite. 18 Terabyte Datenmenge an. Die Werke der hier gezeigten Untergruppe “3D-ma.r.s.” sind Aufnahmen der Oberfläche des Mars, die im sogenannten Anaglyphen-Verfahren hergestellt wurden. 2016, C-Print, 22,4 x 31,4 cm ©VG Bild-Kunst, Bonn 2020, Étienne-Jules Marey, Chronophotographie de la course d'un homme, 1887, Plate 59, 21,7 x 35,1 cm, Museum Ludwig, Köln, Gift of Samuel C. Gale, William H. Hinkle, Albert Loring, Charles M. Loring, Charles J. Martin, and Charles Alfred Pillsbury. Was verwickelt unsere Assoziationen in die fiktive Bildtiefe seiner Fotografien, die nur farbige Fotooberflächen sind, die andere Oberflächen abbilden? Thomas Ruff kolorierte die Installationsaufnahmen teilweise digital mit einer an die 1950er Jahre angelehnten Farbigkeit und vergrößerte sie. 2013, C-Print, 240 x 185 cm ©VG Bild-Kunst, Bonn 2020, Supercomputer JUROPA, Forschungszentrum Jülich. Thomas Ruffs Beitrag zur Fotografie der Gegenwart besteht somit in besonderem Maße in der Entwicklung einer Fotografie ohne Kamera, die Bilder verwendet, die schon gemacht wurden, und die in anderen, größtenteils nicht-künstlerischen Zusammenhängen bereits verbreitet und für bestimmte Zwecke optimiert wurden. Januar - 6. Da jeder Pixel-Block unabhängig von seinen Nachbarblöcken kodiert wird, entstehen bei extremer Vergrößerung der Dateien sogenannte Artefakte: Die einzelnen Blöcke heben sich voneinander ab und werden sichtbar. Weltweit durch das Internet verbreitete Bilder sowie gescannte Postkarten oder Abbildungen aus fotografischen Bildbänden sind der visuelle Ausgangspunkt der Serie “jpg”, an der Thomas Ruff seit 2004 arbeitet. Die Zeitschrift war aufwendig gedruckt, insbesondere der Umschlag, und behandelte eine große Bandbreite von Themen alltäglicher, historischer oder gesellschaftlicher Art - immer mit der Maßgabe, die chinesische Revolution und die Gesellschaft der Volksrepublik China zu idealisieren und den Personenkult um Mao Zedong zu verbreiten. K20 Bei der anschließenden Bearbeitung am Computer wendet er den Sabattier-Effekt an. In den frühen 2000er-Jahren fanden chinesische, für die westliche Welt gedachte Propagandamaterialien das Interesse Thomas Ruffs. Die Bewegungsfotografie gilt als ein wichtiger Zwischenschritt zur Entwicklung des Films. 40213 Düsseldorf, Haltestelle: Die positive Antwort des Kunstmarktes erklärt nicht konkret, woran sich die fesselnde Suggestion in Ruffs Bildern festmacht und was genau an seiner Arbeitsweise künstlerisch zu nennen ist. April 2002), anschließend als Gesamtschau in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus München gezeigt, um sodann nach Dublin, Porto, Liverpool sowie ab 2003 in die Staaten zu wandern. 2.000 Fotografien auf Glasnegativen aus den 1930er Jahren. Anmeldung und Information Februar 2021 können Fans des Fotografen Thomas Ruff eine hochkarätige Ausstellung im K 20 am Grabbeplatz sehen. Januar 2015. Dieser tritt ein, wenn während der Entwicklung das Licht in der Dunkelkammer angeschaltet wird, und führt zu charakteristischen Nachbelichtungen und Umkehrungen der Helligkeitswerte. Édouard Belin gelang es zuerst 1908 ein lichttechnisches Scan- und Übertragungsverfahren anzuwenden. service@kunst­sammlung.de, K20 Doch zur Finissage am kommenden Sonntag . Grabbeplatz 5 Diese Blöcke werden jeweils unabhängig voneinander komprimiert. Ausgestellt sind die Serien “neg◊lapresmidi” und “neg◊marey”. Weiterlesen → Paris Photo-Aperture Foundation PhotoBook Awards 2020. die These, dass Ruffs Fotografie nicht zuletzt deshalb als Kunst zu gelten hat, weil sie sehr genau die Paradoxien nicht nur des fotografischen Sehens, sondern von menschlicher Wahrnehmung überhaupt darstellt. So ist zum Beispiel der Begriff Lichtbild nicht von ungefähr entstanden. Spätestens seit der Kulturrevolution Mitte der 1960er Jahre wurde die Propaganda der Kommunistischen Partei Chinas ganz auf die Person Mao Zedongs zugeschnitten. Beinahe zeitgleich arbeitete der britisch-amerikanische Fotograf Eadweard Muybridge an ähnlichen Experimenten. Thomas Ruff „Lichten" "Lichten" - Thomas Ruff zeigt Werke aus 35 Jahren. Am bekanntesten sind Ruffs Porträtaufnahmen (von Jugendlichen aus seinem Bekanntenkreis), die mit konzeptueller Konsequenz in rigoroser Nahsicht und . Die Fotografie ist die transparenteste Kunstform, die Menschen je erschaffen oder entdeckt haben. Thomas Ruff, nudes yv 16, 2000. Mai 36 Galerie | Zürich. Die Ausstellung vereint drei Serien fotografischer Grossformate - Porträts, Häuser und Sterne - die der deutsche Künstler Thomas Ruff im Laufe der letzten Jahre geschaffen hat und zusammenfassend in freien Konstellationen gezeigt werden. Es handelt sich dabei um eine zufällig entdeckte Technik, bei der das Negativ / Positiv während der Belichtung in der Dunkelkammer einer diffusen Zweitbelichtung ausgesetzt wird, so dass es zu einer partiellen Umkehr von Licht- und Schattenbereichen im fotografischen Bild kommt. Frank Bowling im Haus der Kunst in München „Thomas Wrede. „Lichten" vereint Arbeiten der vergangenen 35 Jahre aus fünf Werkgruppen des Künstlers, die von den späten 1970er . Es wird in dieser Serie als betrachtungswertes “Original” behandelt, von dem ein fotografischer Abzug hergestellt wird und das aufgrund der digitalen Fotografie komplett zu verschwinden droht. Ende der 1970er hat er den Paradigmenwechsel von der Dokumentation zur Fotokunst geprägt und diese kontinuierlich durch neue Ideen bereichert: Angefangen mit den Interieurs, den Innenansichten von deutschen Wohnräumen der 1950er und 1970er Jahre; den Porträts in Überlebensgröße; den Aufnahmen von Gebäuden, reduziert auf . Mit der Ausstellung "Thomas Ruff" zeigt die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen eine umfangreiche Überblicksschau über einen der wichtigsten Vertreter der Düsseldorfer Fotoschule. Thomas Ruff Ausstellung: 12. Auch in der Serie der “Tableaux chinois” kann man das Farboffsetraster als Spur der Bildverbreitung erkennen. Privatbesitz. Sollte die Ausstellung aufgrund der Coronapandemie nicht wieder öffnen, wäre das mehr als bedauerlich. Indem er die grobe Pixelstruktur der Internetbilder der Jahrtausendwende zu einem bildkünstlerischen Prinzip macht, thematisiert er die technischen Bedingungen der fotografischen Bilder in seinen Arbeiten. Diesen Fragen geht der Künstler in verschiedenen Serien nach, in denen er auf Bildmaterial anderer Fotografen zurückgreift, es bearbeitet und Kontexte thematisiert. Thomas Ruff „Lichten" "Lichten" - Thomas Ruff zeigt Werke aus 35 Jahren. Dieser Cookie ist wesentlich für die Sicherheit der Website und des Besuchers. Am Ende verschwinden die Nymphen. Noch mehr überrascht der erste Blick in Thomas Ruffs Hallen: Gleich hinter dem Eingang begegnet man dort ein paar Skelett-Abgüssen . Verwendet, um statistische Daten zu erzeugen. Jahrhunderts beständig verbessert. Thomas Ruff, tableau chinois 08. Ausstellung Die Thomas-Ruff-Ausstellung im K20 ist noch bis zum 7. Er war ein braver Student, versichert Thomas Ruff (62). 21/23. Seine Vorlagen wählte der Künstler nach kompositorischen Gesichtspunkten aus. Durch die Intensivierung der Pixelstruktur und die gleichzeitige Vergrößerung des Gesamtbildes lässt er ein neues Bild entstehen, das aus der Nähe betrachtet einem geometrischen Farbmuster gleicht, mit größerem Abstand jedoch zu einem fotografischen Abbild wird. Die Motivauswahl zeigt ein breites Spektrum sexueller Fantasien und Praktiken. Sie basieren auf einer Bildersammlung, die der Künstler zwischen 1981 und 1991 aus deutschsprachigen Tages- und Wochenzeitungen ausgeschnitten hatte. Die Ausstellung „Thomas Ruff" ist nach derzeitigem Stand bis zum 07.02.2021 geplant. Thomas Ruff Ausstellung in London . In dieser Tabelle lässt sich ablesen, wie der Informationsgehalt eines 8x8 Pixel-Blocks von oben links nach unten rechts zunimmt. 10 – 18 Uhr Die Ausstellung bietet daher nicht nur einen Überblick über Ruffs Schaffen der vergangenen Jahrzehnte, sondern auch über fast 170 Jahre Fotogeschichte. Freischwimmer: Fotografie der Sammlung Viehof & des Museum Kurhaus Kleve 02.10.2020-25.04.2021. Als forschender Künstler findet Thomas Ruff hier ebenfalls Material für seine Studien, Bildproduktion und -reflexion. Fotografische Bilder fanden dadurch weite und schnelle Verbreitung, jedoch immer zunächst in stark komprimierter, verkleinerter Form. 232 Seiten / Preis im Museum: 34 €, Anfahrt In Ruffs Konzentration auf Wahrnehmung spiegelt sich vielmehr eine (kunst-) historische Entzauberung wieder. 2014 begann Thomas Ruff, sich intensiver mit der visuellen Erscheinung des Ausgangsmaterials der analogen Fotografie, dem “Negativ”, zu beschäftigen. Dieser Begriff hat allerdings schon so viel Staub angesetzt wie beispielsweise das daraus abgeleitete Wort . Die ersten gedruckten Bilder waren in der Regel Kupferstiche. Digitale Fotogramme mit vielen unterschiedlich farbigen Lichtquellen und transparenten Objekten waren mit den Geräten, die Thomas Ruff 2014 zugänglich waren, nicht herzustellen. Die Ausstellung Thomas Ruff spannt den Bogen von Mao bis Marssonde! Fotografien werden in den verschiedensten Bereichen genutzt. Durch klare, strukturierte Aufnahmesituationen, wiederkehrende Muster und serielle Abzüge nähern sie sich der Welt. Ausstellungen: Fotogramme von Thomas Ruff in Düsseldorf. Januar 2002. Der Leinenband versammelt - erstmals in Buchform - die Maschinenbilder des . Abgezogen im großen Format wird der häufig respektlose Umgang mit dieser Art von Fotografie sichtbar. Auf dem Kunstmarkt hingegen wird Ruff aber gewiss auch mit diesen Arbeiten reüssieren. Werbung) anzuzeigen. Anmeldung und Information Die ausgewählten Motive aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik, Geschichte oder Zeitgeschehen spiegeln in ihrer Gesamtheit die kollektive Bilderwelt einer bestimmten Generation wider.
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