Gabriel, Karl: Gesundheit als Ersatzreligion. „beliebt“43. Religionen zu finden sind.2 Ein Beispiel dafür ist das Christkind in einem Film, welches in dem Fall eindeutig auf das Christentum zurückzuführen ist. Also wie gesagt, nichts gegen Christen, aber so nehme ich das alles war. Der Mensch verlegt sein Wesen zuerst außer sich, ehe er es in sich findet. Neben den Gemeinsamkeiten von Filmen und traditioneller Religionskultur, stehen in Kapitel 4.2 religiöse Motive und Symbole in den Filmreihen Harry Potter (2001) und Herr der Ringe (2001) im Mittelpunkt. Alles, was irgendwie mit der Gesellschaft . Kannst du mir dafür bitte ein Beispiel geben. Juli 2018). Umdeutungen von Gesundheit und Krankheit, Freiburg/München 2010, S. 29. mit welchen religiösen Phänomenen die Jugendlichen sich befassen und mit welcher Perspektive sie Religion vor Ort wahrnehmen sollen. Das Mystische, das Lebensbedrohende und Angsteinflößende scheint Zuschauer, darunter Jugendliche, besonders zu reizen.59 Das Fantasy-Genre ist demnach in der Lebenswelt der Jugendlichen weit verbreitet und beeinflusst ihr Verständnis der Welt. Ritter, Werner H.: Religiöse Elemente in der Popularkultur und ihre Bedeutung für die Jugendarbeit, S. 45-54 < https://mthz.ub.lmu.de/MThZ/article/download/2003H1S45-54/3471/> (Zugriff am 6. Mal sind es Warum hinterfragen so wenig Gläubige ihren Glauben? Es können lediglich „Bausteine" gefunden werden, die den Bezug auf eine transzendente Wirklichkeit wiederspiegeln. Unter dem Wort Kultur wurde immer mehr auch eine „‚culture Christi‘ bzw. 70 Bucher, Rainer (Hrsg. Das wird als Religion bezeichnet und von Leuten mit gesundem Menschenverstand und einem Minimum an naturwissenschaftlicher Bildung als Humbug. Ich suche seit 25 Jahren nach einer Antwort auf dieses Phänomen. Curriculare Einordnung. 4.2.3 Bedeutung für Jugendliche und für den Religionsunterricht, 5 RELIGIONSPÄDAGOGISCHEREFLEXION Das Zeitalter der Moderne ist bezeichnend für grundlegende Wandlungen, die eng mit der Industrialisierung, Rationalisierung und Pluralisierung verbunden sind. Welche damit gemeint sind, variiert stark. ): Vom Logos zum Mythos. 17. Was interessiert, begeistert und verunsichert jugendliche Schüler in Deutschland? Theologie muss keine Langweile verbreiten, es gibt auch unterhaltsamere Formen, um mit Jugendlichen über Religion ins Gespräch zu kommen – der kommerzielle Film.6, Im Gespräch mit jungen Erwachsenen wird immer wieder deutlich, dass die institutionalisierte Religion für den Lebensalltag von Schülern7 oftmals undeutlich, unattraktiv und wenig relevant erscheint. Bei diesem Phänomen fällen religiöse Menschen ihre Wahlentscheidung einzig und allein nach der Haltung eines Kandidaten zu einem bestimmten Thema, etwa der Abtreibung . ‚cultura Christianae religionis‘ verstanden: Gott pflegt wie ein Acker den Menschen und seine Kultur.“35 Erst während des Zeitalters der Aufklärung wurde die ursprüngliche doppelte Bedeutung des Kulturbegriffs erneut relevant.36 Heutzutage lässt sich ein Kulturbegriff nicht mehr in wenigen Sätzen eingrenzen. Eine Uhr die plötzlich wieder geht. Beispiele für soziale Phänomene sind unter anderem Revolutionen, Demonstrationen, Kriege, Religionen, Rassismus, Migrationen, Moden, gesellschaftliche Ereignisse, Parteien, Traditionen, Kapitalismus, Kommunismus. 61 Vgl. Das vierte Kapitel widmet sich religiösen Phänomenen innerhalb des populären Films. Eine Einleitung Daniel Gerster/Astrid Reuter/Ulrich Willems Das Stichwort ›religiöse Pluralität‹ ist in aller Munde. 1 EINLEITUNG Beide Wortbedeutungen beschreiben in verschiedener Weise eine Form von Pflege. Ordnungen religiöser Pluralität. Offenkundig ist die Popkultur in vielerlei Hinsicht sogar attraktiver und kümmert sich in noch verständlicherer Weise um große Fragen des Lebens, bedeutsamen Themen wie Tod, Schicksal, Hoffnung und Erlösung. ): Handbuch der Fundamentaltheologie, Tübingen/Basel 2000, S. 134. Zum einen stellt die Popkultur eine entscheidende Instanz der Lebens- und Sinndeutung dar und übernimmt damit traditionelle Aufgaben der Religion. 31 Vgl. oder ist jemand religiös sobald er an Gott glaubt? – die Liste ist lang. Daher kann fast alles als soziales Phänomen dargestellt werden. Die Krise der Grosskirchen, in: Bernius, Volker; Hofmeister, Klaus; Kemper, Peter (Hrsg. Veränderte kulturelle Diskurse – neue religiöse Wissensformen, Stuttgart 2008, S. 7. diskurstheoretischen Ideen Ernesto Laclaus und Chantal . Die d - Publikation als eBook und Buch 14 Vgl. Auch im Zusammenhang anderer Projekte für den Religionsunterricht hat sich die Unterscheidung von Dimensionen, in denen Religion Gestalt annehmen und zum Gegenstand des Lernens werden kann, als "religionsdidaktische Sortiermaschine" nützlich erwiesen i. Ohne . : Writing in the philosophy of religion. gutefrage ist so vielseitig wie keine andere. Auch als Folge der Säkularisierung kann nicht von einem Rückgang der Religion gesprochen werden, diese wandert lediglich an einen neuen Ort. ?ý*iqB8¥4 Õ¾éTsÜ8 Folglich kann fast alles als ein soziales Phänomen vorgestellt werden. Die Martin-Luther-Hauptschule liegt in einem Vorort der Stadt Köln. Weiter gibt es Kreationisten und Anhänger des Intelligent Design, die sich als Wissenschaftler tarnen und in Wahrheit einfach nur religiöse Prediger sind. Religion wird dabei als ein Subsystem von Kultur verstanden. Das hängt unter anderem wahrscheinlich einfach damit zusammen, dass man sich an die Religion als öffentliches Phänomen nicht mehr so gewohnt ist. Wagner, Falk: Artikel „Religion II“, in: Balz, Horst; Krause, Gerhard (Hrsg. Sie formulieren: „Kultur ist das, was der menschliche Geist über das Gegebene hinaus schafft. Kontextuelle Ausprägungen partizipieren mit Religion und ermöglichen einen spezifischen Religionsbegriff. Zum einen haben die vorherigen Ausführungen gezeigt, dass Populärkultur keine Beständigkeit aufweist und es sollte deutlich werden, dass das Konzept ‚Populärkultur‘ äußerst wandelbar und dynamisch zu sein scheint. Jahrhunderts bereits sehr früh als ein religiöses Phänomen gedeutet haben. Warum wird der Eigenname Gottes nicht mehr verwendet? Die religionssoziologisch beschreibbare Religiosität Jugendlicher, die sich, wie gesehen, tendenziell durchaus auf den Nenner „Was Gott ist, bestimme ich!" [47] bringen lässt, ist dementsprechend zwar ernstzunehmen, d.h. sie in den . Seckler, Max: Der theologische Begriff der Religion, in: Kern, Walter; J. Pottmeyer, Herrmann; Seckler, Max (Hrsg. Substantielle Religionsdefinitionen werfen offenbar also das Problem auf, dass sie auf der einen Seite Merkmale (zum Beispiel den Bezug auf Gott) als typisch religiös identifizieren, die nicht bei allen religiösen Phänomenen anzutreffen sind (zum Beispiel nicht bei neueren Formen der Spiritualitäts- und New-Age-Religiosität) und auf der anderen Seite Charakteristika für Religion . Howard University Basketball. Die weitgefasste Definition von Kultur, mit Wurzeln in den kulturphilosophischen und kulturtheologischen Traditionen von Ernst Cassirer und Paul Tillich, scheint für das Thema der Arbeit geeignet. Klein, Armin: Kulturpolitik. Dies ist vor allem im Vergleich zu anderen Medien, die informationstechnisch weniger Möglichkeiten zur Übertragungen von Inhalten bieten, ein wichtiger Punkt. Schrick, Herr der Ringe statt Gott(esdienst), S. 246. Fast überall auf der kleiner gewordenen Welt scheint es sich in Sachen Religionen anders zu entwickeln als im westlichen Europa. Diese sind meistens Teil der klassischen Künste, wie klassische Musik, bildende und darstellende Kunst sowie ausschlaggebende Literatur. Wir wollen irgendwo und irgendwie an etwas festhalten, daß diesem Wunsch unmissverständlich Rechnung trägt. Religion und Popkultur bzw. Echt keine Lust bei jedem anzurufen, um zu fragen ob er religiös ist oder nicht? 65 Vgl. An dieser Stelle sei abschließend noch auf einen Unterschied zwischen dem popkulturellen Film-Gut und der traditionellen Religion hingewiesen, auf den in Kapitel 4 genauer eingegangen wird. Schrick, Daniel: Herr der Ringe statt Gott(esdienst), in: Dinter, Astrid; Söderblom, Kerstin (Hrsg. Ich kenne einige Bibelgeschichten, ich war auch als Kind sehr religiös aber seit der Jugend habe ich den Glauben vollständig abgelegt, ich würde mich jetzt als Atheisten bezeichnen. beispielen und Aufgaben wurden die Kompetenzvorga-ben und Formulierungen der jeweiligen Fachanforderun-gen berücksichtigt. 22 Vgl. Beispiele sind die Harry- Potter-Bücher und der Actionfilm „End of Days ". Um diesen Missverstand zu beseitigen, ist es besser zu sagen: die Religion ist das erste, und zwar indirekte Selbstbewusstsein des Menschen. Contemporary art as a largely secularized field of society seems to increasingly tackle issues of religion and its symbolic worlds. Es kann demnach auch immer zu einer anderen Verstehens- oder Lesart der Kultur kommen. 7 Das religiöse Selbstverständnis zum Maßstab dessen zu machen, was analy-tisch unter Religion zu verstehen ist, wirft ein doppeltes Problem auf, denn dann müssen nicht nur Phänomene als religiös behandelt werden, die von Reli-gion deutlich unterschieden sind, etwa die Begeisterung für Fußball, Erfolg - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN Solche Beispiele in einiger Breite wahrzunehmen, bewahrt vor dem Fehlschluss, die Verknüpfung zwischen Religion und Gewalt begegne heute ausschließlich oder auch vorwiegend nur in einer Religion. sein. Danke! Das Wort „lit“ stellt im Kontrast dazu etwas sehr cooles dar. Gutmann, Der Herr der Heerscharen, S, 25. Denn er hatte die Gestalt eines Engels. Porzelt, Grundlegung religiöses Lernen, S. 56. 80 Identity Foundation: Gemeinnützige Stiftung für Philosophie: Presseinformation. Tod und Sterben, Krankheit) darstellen; Stunden 5/6: 3.3.1 (3) sich mit Fragen des Menschseins (zum Beispiel: … Was kann ich? Aus verschiedenen religiösen Angeboten würden individuell ansprechende Elemente herausgepickt und zu einer persönlichen Religion zusammengesetzt.83 Vergleichbare Bezeichnungen dafür sind „Patchwork-Religion, „Bricolage“ oder – wie Thomas Luckmann es beschreibt: „religiöser ‚Fleckerlteppich‘“.84 Es wird immer deutlicher, dass Religion nicht von einer einzigen religiösen Instanz beeinflusst und ausgeübt wird. 88 Frisch, Max: Stiller. Schramm, Michael: Der unterhaltsame Gott. Beispiele für soziale Phänomene - jedes Ergebnis der Entwicklung und Arbeit der Gesellschaft. Bevor aufgezeigt wird, dass Teile der Popkultur den Menschen stets umgeben und beeinflussen, soll zunächst einmal kurz auf den grundlegenden Kulturbegriff eingegangen werden, um so ein klareres Verständnis von Popkultur und ihren religiösen Phänomenen zu ermöglichen. 13 Vgl. ): Religious turns – turning religion. Am Beispiel zentraler Werke der letzten Zeit (Theaster Gates, Thomas Bayrle, Andrea Büttner, Marina Abramović, Tino Seghal, Paul Thek) zeigt dieser Beitrag, wie Kunst für die Prozesse religiöser Bildung als Fremdprophetie der Gegenwart wirken kann. Im Jahr 2006 führte die Identity Foundation aus Düsseldorf zusammen mit der Universität Hohenheim eine Umfrage durch und ermittelte die gegenwärtige Einstellung gegenüber Religion und Glauben in der bundesdeutschen Gesellschaft.79 Die Auswertungen der Umfragen ergeben, dass sich die „[…] Bezüge zur christlichen Lehrmeinung […] in einem Prozess der Aufweichung“80 befinden. Religion ist das, was den Menschen unbedingt angeht.25 Das Besondere an diesem Religionsverständnis liegt in der Möglichkeit, das Religiöse und die Hingebung, welche der Religion innewohnt, zu betonen. Religionen haben ethische und moralische, emotionale, kognitive, kultische und ästethische Dimensionen. Er gibt diese gerne ,der Lächerlichkeit Preis ,deshalb verschanzt er sich hinter einer Wissenschaftlichen Terminologie . Erst danach entwickelte sie sich neben der Religionstypologie zu einem eigenständigen . 20 Vgl. Sind Jugendliche überhaupt noch an religiösen Themen interessiert und was bzw. 3.2 Sinnsuche und religiöse Orientierung Jugendlicher Der moderne Mensch lebt in einer von den Medientechnologien verwandelten Gesellschaft: Fernseher, Smartphone, Computer und Tablet gehören zu der Grundausstattung des modernen Menschen. September 2001, aber auch muslimische Selbstmordattentate im Rahmen des Konflikts zwischen Israel und den Palästinensern lenken die Aufmerksamkeit insbesondere auf . Doom Cheats 2019. Der geschichtliche Fortgang in den Religionen besteht deswegen darin, dass das, was der früheren Religion für etwas Objektives galt, jetzt als etwas Subjektives, d. h. was als Gott angeschaut und angebetet wurde, jetzt als etwas Menschliches erkannt wird. Dass sich immer wieder solch religiös- weltanschauliche Phänomene in der Populärkultur entdecken lassen, macht den Bedarf an sinnstiftenden Antworten deutlich. Religion ist in jedem Menschen grundlegend angelegt, in jedem Menschen tief verwurzelt. Ich selber wurde Religiös erzogen, meine Eltern sind gläubig, habe mich jedoch entschlossen der Religion abgewandt, da ich zu viele Wiedersprüche (andere Religionen, logik etc.) 23 Porzelt, Grundlegung religiöses Lernen, S. 55. Mehr als 70 Wissenschaftler, Theologen und Praktiker beschäftigen sich mit Fragen der Religionen in allen Gebieten der populären Kultur und tauschen sich aus. 51 Gutmann, Hans-Martin: Der Herr der Heerscharen, die Prinzessin der Herzen und der König der Löwen. Die Yeziden verstehen sich als eigenständiges Volk. Dabei steht der Versuch einer Religionsdefinition an erster Stelle, gefolgt von weiteren Ausführungen und Begriffseinengungen bezüglich der Populärkultur und dem populären Film. 3 zufälligen Ursprungs sind. 3 In der vorliegenden Arbeit werden die Begriffe Populärkultur, Popularkultur und Popkultur komplementär verwendet. Konstant hohe Kirchenaustrittszahlen sowie immer mehr leerstehende ungenutzte Gebäude scheinen die Krisenphänomene der evangelischen als auch der katholischen Kirche in Deutschland zu verdeutlichen.69 Die Großkirchen befinden sich in „[…] epochalen Umbauprozessen, sie [spüren] das auch zunehmend, [wissen] aber nicht so recht, wie sie damit umgehen [sollen]“.70 Seit 30 Jahren lassen sich beständige Austritte aus der Kirche verzeichnen. Identity Foundation, Presseinformation, S. 4. 5.1.2 Religion lehren im Angesicht der Popkultur, 7 ANHANG: IDEEN UNDANREGUNGEN FÜR DENUNTERRICHT MIT HARRYPOTTER, Wir müssen der Wahrheit ins Auge sehen: Filme sind für einen Großteil der Schüler der wichtigste Zugang zum Kulturwissen unserer Zeit: zu Geschichten, Mythen und Motiven aus der Literatur- und Geistesgeschichte vieler Jahrhunderte, zu alten Helden mit neuen Gesichtern und nicht zuletzt zu klassischen, modernen und kunstvollen Formen des Erzählens. Populäre Filme werden aus dieser Perspektive zugleich als Medien der Weltdeutung und Sinnvermittlung verstanden und erfüllen demnach eine der Religion vergleichbare Funktion.11 In diesem Zusammenhang soll besonders die Sinnsuche und religiöse Orientierung Jugendlicher im Zentrum stehen, da diese mit den neuen Medien besonders vertraut sind und fast täglich auf zahlreiche Filmangebote zurückgreifen.12 Ebenso gilt der Enthüllung der vielfältigen Verbindungen von Film und Religion eine besonders intensive Stellung. : Non-Work Time and the Humanities, in: Browne, Ray B.; Fisherwick, Marshall W.
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