fürchtet deshalb die Reaktivierung des grausigen Fluches der Tantalidenfamilie für die eigene, wenn noch lebende Generation. Es ist ihr Bruder Orest und sein Vertrauter Pylades. Hier also wird Orest keine Ruhe finden, sondern erst durch Rückkehr seiner Seele in den Tag und eine Läuterung in der Menschenwelt und in der erneuten Begegnung mit seiner wiedergefundenen Schwester. „Diana“ für Artemis) gewählt hat. Sie werden ihr auch noch im Dialog mit Thoas von Nutzen sein, wenn sie ihn durch die Technik der vorsichtigen Anknüpfung für ihre neuen Ideen zu gewinnen sucht (eine Art Marquis-Posa-und-Elisabeth-Synthese aus Schillers „Don Karlos“, um die königliche Einsamkeit, Freundes- und Liebesbedürfigkeit von Vater und Sohn in ein vages Modernisierungsversprechen zu verwandeln). Inhaltsverzeichnis1 Warum spielt Iphigenie auf Tauris auf einer Insel?2 Warum sollte Iphigenie geopfert werden?3 Was wollte Goethe mit Iphigenie auf Tauris sagen?4 Warum wird Iphigenie als schöne Seele bezeichnet?5 Wie reagiert Iphigenie als Orest und Pylades geopfert werden sollen?6 Ist Thoas ein Barbar?7 Wem wird Iphigenie geopfert?8 Warum musste Agamemnon Iphigenie opfern?9 Welche Rolle . übergehen. […], Panteleev macht etwas, was im heutigen Theaterbetrieb fast schon störrischen Eigensinn beweist: Er spielt einen klassischen Text, ohne ihn zu kommentieren oder demonstrieren zu wollen, dass der Regisseur eigentlich klüger ist als der Autor. Zweiter Auftritt Iphigenie. am Ende  selbst staatsfromm und ausschlaggebend das Opfer, um Wirrwarr und Aufruhr im griechischen Heer und in der politischen Führungsspitze loyal zu beenden). Wie mehr denn meins! 21 Warum will Iphigenie nicht lügen? Pylades. Thoas respektiert die zuvor anerkannte Rolle der Priesterin kaum noch (der Unterschied zwischen Göttergesetz und Herrscherrecht bleibt aber weiterhin als Argumentationsformel wichtig). mit Iph. Auch sind wir nicht bestellt uns selbst zu richten;
  Zu wandeln und auf seinen Weg zu sehen
  Ist eines Menschen erste, nächste Pflicht:
  Denn selten schätzt er recht was er getan,
  Und was er tut weiß er fast nie zu schätzen. Erst eine Heirat z.B. The singers . Vers 1258 ff. Hat jemand Argumente dafür oder dagegen, ob Pylades der eigentliche Gegenspieler von Iphigenie ist? Länge. Arkas erinnert noch . Jh. Sie versucht ihr eigenes todesnahes Erleben und ihre wunderbare Rettung von Aulis in Thoas’ Vernunft und in sein Herz zu „versenken“, damit er vom Tode seines Sohnes, von seiner königlichen Furcht und den damit verbundenen alten Opferriten rational und emotional Abstand nimmt. Iphigenie wurde von der Göttin Diana verschont. und Elektra. Schwierigkeiten des Verständnisses können sich auch daraus ergeben, dass Goethe die lateinisch-französische Form von Namen (z.B. Probehalber eine „Übersetzung“ des 4. Dabei gibt er sich als Cephalus aus und Orest als Laodamas. V. 1405; V. 1522 ff.). wird der gelöst wenn iphigenie jetzt zurück nach griechenland geht ??? Sie fanden ihre Gefährten wieder, mit denen sie nach Tauris aufgebrochen waren. On the way to the sacrificial bench, he talks about his sister, named Iphigenie. Arkas steht im König-Untertan-Verhältnis mit Thoas, er fungiert als sein pragmatisch-taktischer Berater. Im Buch gefunden – Seite 102Orest machte sich mit seinem Freund Pylades auf den Weg . Bei den barbarischen Skythen in Tauris ( der heutigen Krim ) weilte Iphigenie , Orests Schwester ... Seine letzte Inszenierung am Deutschen Theater war "Warten auf Godot", das gerade zum 50. Mein Vater führte
  Der Griechen Heer. Gläubig: Pylades glaubt fest daran, dass die Götter ihnen bei der Flucht helfen und der Orakelspruch von Apoll Orest erlöst; er wendet sich an Priesterin Iphigenie und hofft auf Rettung 25 Was ist die Iphigenie? es haben die Übermächt’gen
Der Heldenbrust grausame Qualen
Mit eh’rnen [eisernen] Ketten fest aufgeschmiedet. Monolog. durch Klytämnestra und Ägistheus aufgrund des geglaubten und verabscheuten Opfertodes der Iph. Allein
  Es mangelte dem Glück der Eltern noch
  Ein Sohn, und kaum war dieser Wunsch erfüllt,
  Dass zwischen beiden Schwestern nun Orest
  Der Liebling wuchs, als neues Übel schon
  Dem sichern Hause zubereitet war. In der Figur des Tantalos  zeichnet sich die Konfliktlinie zwischen Vätern und Söhnen sowohl im älteren titanischen wie im jüngeren olympischen Göttergeschlechte ab und artikuliert sich zugleich das für Goethe typische individuelle Rebellionsmodell des Sturm und Drang. Er rät ihr, ihre Zweifel zu zerstreuen und der geplanten Flucht zuzustimmen. Sind wir, was Götter gnädig uns gewährt,
 Unglücklichen nicht zu erstatten schuldig? Das verschärft ihre Situation, da ihr bisheriges Wirken bei den Taurern zerstört würde und sie als Priesterin dann Gefangene opfern müsste. Sie bittet ihn, die Heimkehr zu erlauben (V,3). Orest: Es ist der Weg des Todes, den wir treten: Mit jedem Schritt wird meine Seele stiller. orest : immer geradeaus und ehrlich , pylades : akzeptiert auch lügen. (vollständig)  Orest
  (aus seiner Betäubung erwachend und sich aufrichtend). Wieder ist die wütende Angst vor unerwünschten Nachfolgern das Thema, Thoas müsste dies zutiefst beschäftigen. Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit soll einen Vorschlag zur Analyse von Johann Wolfgang von Goethes Schauspiel ... Orest will Agam. Auf dem Weg zur Opferbank spricht Orest von seiner Schwester Iphigenie. Beide wissen nicht, wer der jeweils andere ist. Iphigenie: Woher du seist und kommst, o Fremdling, sprich! klagt die Schuld aller Herrscher an, sich immer wieder für Tötung und Gewalt als „Konfliktlösung“ zu entscheiden, auch dann, wenn sich die Männer nicht selbst die Hände schmutzig machten, sondern ihre Helfershelfer die grausame Vollstreckung und die Verschleierung der Taten übernähmen. http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stammbaum.jpg (Stammbaum der Tantaliden), http://www.textlog.de/41145.html (Mythos nacherzählt: „Die letzten Tantaliden“ – auch die nächsten Seiten anklicken! Er betont ihren Eigennutz bei der Rettung der Verwandtschaft (Bruder und Cousin). Diese inneren Zweifel versucht Pylades aus Iphigenies Kopf zu verbannen. Er wurde . Was bringt dich zu uns her? Iphigenie auf Tauris Modernes Deutsch. Pylades sagt über seine Verbindung mit Orest: „Wenn Du nicht lebtest, kann ich mir nicht denken; / Da ich mit dir und deinetwillen nur / Seit meiner Kindheit leb' und leben mag . 1776 fand die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten statt und 1789 prägte vor . ; vgl. Iphigenie does not want to deceive Thoas and steal the statue . Dabei bereitet sich eine Art Erleuchtung Iph.s vor; sie ist aber noch nicht vollendet, sondern paart sich in der Folge mit menschlicher bodenständiger Klugheit und Vorsicht (unterstützt, später aber auch provoziert u.a. III, 2. Interesse an weiblicher Rache nur Mittel zum Zweck ist. Doch nach Epikur ist das auch nicht . also bei Thoas habe ich bis jetzt nur dass er anfangs egoistisch und seinen Trieben nach handelten am Ende durch Iphigenie human wird. In ihnen seh’ ich mich. 
Ich habe vor’m Altare selbst gezittert, 
Und feierlich umgab der frühe Tod
 Die Knieende; das Messer zuckte schon, 
Den lebensvollen Busen zu durchbohren;
 Mein Innerstes entsetzte wirbelnd sich, 
Mein Auge brach, und – ich fand mich gerettet. „Mycen“ für Mykene) oder lateinische statt griechischer Götternamen (z.B. Aischylos’ „Orestie“, Ägistheus: „Listpläne legt man in der Frauen Hand, Ich selber war als alter Feind verschrien.“ – Iph. Es ist nicht zu leugnen, dass diesem aufgrund der Thematik des Schauspiels, dem Humanisierungsprozesses durch Iphigenie, eine große Bedeutung zukommt. Unzureichend allerdings wird das Bild, das die Figuren von Iphigenie haben, behandelt. Iph. nach anderer Erzählung nach dem Wettkampf töten lassen. Vers 1258 ff. V, 3. Ihm bleibt der Bereich reinen sittlichen Verhaltens im Schauspiel verwehrt. Die Perversion eines Opfers in einer mörderischen, leichtsinnigen, hinterlistigen und hasserfüllten Tat ist das Urbild der tantalidischen Verbrechen (als Form des späten Nachbebens des einstmaligen titanischen Aufruhrs). Iph. Weise bist du und siehest das Künftige;
  Nicht vorüber ist dir das Vergangne,
  Und dein Blick ruht über den Deinen
  Wie dein Licht, das Leben der Nächte,
  Über der Erde ruhet und waltet. Sämtliche in der folgenden Liste gelisteten Iphigenie auf tauris . Pylades. Iphigenie erkennt in Orest den Bruder nicht, empfindet jedoch eine Vertrautheit. Iph. sich nach Mykene zurück, sie weiß anscheinend nichts über den Ausgang des Trojanischen Krieges, die Heimkehr Agam.s und die Rache(pläne) Klytämnestras, der die Rettung ihrer Tochter anscheinend unsichtbar blieb und die an das Verschollensein oder die Tötung ihrer Tochter glaubte. unter Dianas Schutz setzt er die (trübe und befleckende) Verschlungenheit des Lebens und die Notwendigkeit rascher praktischer Entscheidungen entgegen, wodurch zur Not auch Flucht und Verrat gegenüber Thoas nötig seien. Thoas: 
Du schiebst das Opfer auf; sag an, warum? Iph. Johann Wolfgang Goethes klassisches Schauspiel in fünf Aufzügen 'Iphigenie auf Tauris' ist in mehreren Fassungen überliefert: 1779 wurde die erste Prosafassung in Weimar uraufgeführt, 1780 folgte eine Versfassung in freien Rhythmen, ... Gefährlich ist die Freiheit, die ich gebe; Die Götter wenden ab, was euch bedroht! Thoas hat Arkas als seinen Vertrauten und Berater. kann mir jemand helfen? Iph., nun unerhört stark und selbstbewusst, auch als Königstochter eines mächtigen mykenischen Herrschers, beruft sich auf das Gast- und Asylrecht als ältestes und universales Recht – noch vor jeder partikularen Aufspaltung in Eigenes und Fremdes und der Einführung von willkürlichen Fremden-Opfern und Fremden-Hinrichtungen. Ihm brachte Klytämnestra mich, den Erstling
  Der Liebe, dann Elektren. Was ist damit gemeint (Deutsch Hausaufgabe)? und nehmt mich auf! – In der letzten Strophe berichtet sie davon, wie Tantalus auf das Lied der Parzen reagierte. Das spricht dagegen, dass hier nur ein langweiliges „klassisches“ oder „klassizistisches“ Werk mit einer veralteten Humanitätsbotschaft vorliegt. Checkliste: Johann Wolfgang Goethe: Iphigenie auf Tauris. 19 Was passiert mit Pylades? Kathleen Morgeneyer spielt die lphigenie so wunderbar menschlich, dass sie keine eindeutige Antwort zu lässt. die Entführung von Agam.s Bruder Menelaos’ Frau, der spartanischen Königstochter Helena, durch Trojas jungen Königssohn Paris militärisch zu beantworten. Iphigenie hält die Würde jedes Menschen hoch und stellt diese über die alte Tradition der Menschenopfer auf Tauris; alle Menschen sollen respektiert werden; Sie ist gegen Blutopfer und Gewalt; nicht nur, dass sie sich weigert, Menschen auf dem Altar zu opfern, sie ist auch gegen einen Kampf von Thoas und Orest (Vgl. Was ist die Botschaft von "Iphigenie auf Tauris" von Johann Wolfgang von Goethe ? Pylades vermutet, dass Apollons Auftrag (wonach sie „die Schwester" aus dem Tempel in Tauris nach Delphi bringen sollen) heißt, dass sie das Bildnis der Göttin Diana stehlen sollen. Sie befreiet nicht / Wie jedes andre wahrgesprochne Wort / Die Brust…“ (V. 1405 ff. (Sie nimmt ihm die Ketten ab.) Referat / Aufsatz (Schule) aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Deutsch - Literatur, Werke, Note: 0,75, , Veranstaltung: Sekundarstufe II, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei dieser Arbeit handelt es sich um eine aspektorientierte Analyse zum ... ), http://www.gottwein.de/Cap/Mythologie.php (Wörterbuch Mythologie, knapp), http://www.sagengestalten.de/lex/grie_roem_Io.html (ähnlich). Im Buch gefunden – Seite 28Johann Wolfgang Goethe: Iphigenie auf Tauris Der Apologet der Dissimulatio, der Verstellung, in Goethes Iphigenie ist Pylades. Johann Wolfgang von Goethe Iphigenie auf Tauris Personen. You can read more about this in our. Pylades: O süße Stimme! Zwar soll Iph. Die . Mit diesem Lied, das ihr wie eine Warnung in den Sinn kommt, bestärkt Iphigenie sich darin, an der Ehrfurcht vor den Göttern und damit an ihrem Ideal des reinen Lebens festzuhalten. Dieser will diese Begegnung und die ihm enthüllte Verwandtschaft mit der Schwester nicht akzeptieren. Blickwechsel: Deine Frage an einen Notfallmediziner, http://www.iphegenie.de/static/7/Pylades.html. Pylades: O süße Stimme! In den schönsten Jamben der deutschen Literaturgeschichte erzählt das Stück eine immer wieder atemberaubende Geschichte von Gewalt und Mitgefühl, Schuld und Vergebung . Klammern wir uns nicht an bekannte Inhaltsangaben und Deutungsversuche zur Klassik und zur Humanität von Goethes „Iphigenie“. Hallo zusammen, Wir müssen eine Charakterisierung von Pylades aus dem Buch "Iphigenie auf Tauris" schreiben. Sei ganz ein Weib und gib
  Dich hin dem Triebe, der dich zügellos
  Ergreift und dahin oder dorthin reißt. Wende: Wie auch immer löst sich dann der Fluch, der Orest belastet hat (V. 1358): Er wendet sich der Schwester zu (V. 1341 ff.). Ob diese Unterstützung nun von einem Untertanen oder einem Freund kommt, sie ist vorhanden. Ist dies nur noch ein nachklingendes Ideal oder eine zukunftsweisende ethische Idee? Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 3,0, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Institut für Germanistische und Allgemeine Literaturwissenschaft), Veranstaltung: ... In Goethes „Iphigenie auf Tauris" (Versfassung: 1787) verrät Iphigenie aufgrund ihrer Wahrhaftigkeit in der letzten Szene des Schauspiels dem Skythenkönig Thoas den Fluchtplan, der von Orest und dem pragmatischen Pylades ersonnen wurde - die Durchführung des Betrugs hätte den mythischen Kreislauf von Schuld und Mord im Tantalidengeschlecht wiederholt. Sie macht zwar zunächst bei des Pylades Rettungsplan mit (IV, 1 ff. So wunderbar ist dies Geschlecht gebildet,
  So vielfach ist’s verschlungen und verknüpft,
  Dass keiner in sich selbst, noch mit den andern
  Sich rein und unverworren halten kann. Von links: Die Schauspieler Moritz Grove (Orest), Camill Jammal (Pylades) und Kathleen Morgeneyer (Iphigeniei) in der Berliner „Iphigenie auf Tauris". : Mehr Vorzug und Vertrauen geb‘ ich nicht
  Der Königstochter als der Unbekannten. Iphigenie: 
Die Göttin gibt dir Frist zur Überlegung. Apoll , das Bild der Schwester von Tauris nach Griechenland heim zu holen, erscheinen die beiden Griechen Orest und Pylades auf Tauris. Personen. Iphigenie:
 Wenn dir das Herz zum grausamen Entschluss
 Verhärtet ist, so solltest du nicht kommen! in ihre Heimat die Wiederaufnahme des alten Opferkultes an. Die Rückkehr zur entsühnten Familie kann nur als von allen gewollter menschheitlicher Entschluss erfolgen, als ein universales, allgemeines Gesetz, das alle bejahen können (im Sinne von Kants kategorischem Imperativ). Gerade im Detail der einzelnen Szenen berührt Goethe immer wieder ein Netzwerk an wichtigen Motiven. Ich habe das Verhalten Iphigenies die ganze Zeit über bewundert. Einen großen Teil seiner Zeit verbachte er in Weimar. Auf . damit zu arbeiten. 22 Was denkt Arkas über Iphigenie? Auf die Frage woher Iphigenie kommt, blockt diese ab und sagt nur das sie Priesterin der Diana ist. Es kommt nicht zum Zweikampf zwischen Orest und Thoas. Außerdem drängt er auf die Exekution zweier soeben an der Küste ergriffener unbekannter junger Fremder. Figur in Iphigenie auf Tauris. Vers 397 – 474 (Ausschnitt der Szene)  Thoas im Dialog im Iphigenie. Ich habe mit einem weiteren Schüler bei der Vorbereitung seiner Klausur ein wenig zusammengearbeitet. ebenfalls gestörtem Bewusstsein entsprechen oder eine strategische Variante der Erzählung darstellen. Iphigenie, Tochter des Agamemnon, von der Göttin Diana dem grausamen Opfertod entrissen und nach Tauris versetzt, wo sie seitdem Dianas oberste Priesterin ist, sehnt sich nach ihrer griechischen Heimat zurück. Die Zeit war von wirtschaftlicher Not und Unruhe geprägt. Kontext/Text: Bei der Begegnung zwischen Iph. Thoas lehnt diese Bitte nicht rundweg ab, sondern kämpft mit sich, ob er sie erfüllen soll – Iphigenie bestürmt ihn mit ihren Bitten und behält das letzte Wort: „gewähre wie du’s fühlst“ (V. 1992). In der Hadesvision wird auch das Motiv der Unfreiheit deutlich: Der typische Urzustand der von den Olympiern in den Hades verstoßenen Titanen (Ursprung der Tantaliden). Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 2,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das von Johann Wolfgang von Goethe um 1787 geschaffene Schauspiel um Iphigenie gilt ... Vielwillkommner Ton Der Muttersprach in einem fremden Lande! Ordnen Sie diesen Gesprächsausschnitt in den Gesamtzusammenhang des Dramas ein. Vertrauter des Thoas kümmert sich treu, gutartig und vernünftig um die Angelegen-heiten seines König Er manipuliert niemanden Orest. Daraufhin löst sie ihn von seinen Ketten als Gefangener und stellt sich ihm als Priesterin vor. Vor einer Landschaft mit dem Tempel der Diana rechts: Iphigenie hat sich von Pylades abgewandt. Doch ich darf es sagen,
  In ihm hab ich seit meiner ersten Zeit
  Ein Muster des vollkommnen Manns geseh’n. ), http://www.xlibris.de/Autoren/Goethe/Kurzinhalt/Iphigenie%20auf%20Tauris (Inhalt: kurz), http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/18/644.pdf (Inhalt, gut), http://www.inhaltsangabe.de/goethe/iphigenie-auf-tauris/ (Inhalt, nach Szenen differenziert), http://www.xlibris.de/Autoren/Goethe/Werke/Iphigenie+auf+Tauris?page=0%2C0 (Interpretation, gut), https://norberto42.wordpress.com/2012/01/25/goethe-iphigenie-auf-tauris-analyse/ (Interpretation zentraler Szenen durch Peter Brinkemper: I,3; I,4; III,2; IV,4; V,3), http://www.stiftikus.de/iphigen/intrpret.pdf (Interpretation: drei leitende Aspekte, gut), http://www.goethezeitportal.de/?id=806 (Deutung, gut), http://www.literaturwissenschaft-online.uni-kiel.de/veranstaltungen/vorlesungen/schluesseltexte/Protokoll%20V.%20Klassik.pdf (Übersicht), http://www.uni-jena.de/unijenamedia/Bilder/faculties/phil/germ_lit/Materialien/Matuschek/SS+2008/Mythologie/Protokoll_3.pdf (Thesen mit Kommentar, Interpretation), http://www.uni-due.de/einladung/Vorlesungen/dramatik/iphigenie.htm (Inhalt, kurze Hinweise zur Interpretation), http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/goethe/iphi.htm (gute Übersicht über Handlung und Motive; „Wahrheit / Lüge“ fehlt, Themen „Sprache“ und „schöne Seele“ kommen zu kurz), https://norberto42.wordpress.com/2011/09/27/goethe-iphigenie-auf-tauris-iv4-szenenanalyse-kurz/ (meine Szenenanalyse IV,4), https://norberto42.wordpress.com/2011/09/29/goethe-iphigenie-auf-tauris-iv5-kurze-analyse/ (meine Szenenanalyse IV,5), http://www.eule2003.de/gbereich/g-Deutsch/d12/Goethe/iphe_I4+IV5.pdf  Klausur zu IV,5 (mit Lösungserwartung), http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/8/60.pdf (Klausur zu IV,5), https://norberto42.wordpress.com/2011/09/25/goethe-iphigenie-auf-tauris-szenenanalyse-v3-vorstufe/ (meine Szenenanalyse V,3), http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/18/654.pdf (Klausur zu V,3), http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/587/466.doc (Klausur zu V,3), http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/17/655.pdf (Sprache und Stil des Dramas), http://www.goethezeitportal.de/db/wiss/epoche/humanismus_geisenhanslueke.pdf (Geisenhanslüke: Humanität, Mythos und Geschichte in „Iphigenie“), http://www.uni-saarland.de/fileadmin/user_upload/Fakultaeten/Phil_II/Ringvorlesung/leber-_tragoedie_ebook-11.pdf (Goethes Iphigenie und die griechische Tragödie), http://www.goethezeitportal.de/db/wiss/goethe/iphigenie_reinhardt.pdf (Reinhardt: Psychologie der Figurenkonstellation), http://de.wikipedia.org/wiki/Iphigenie_auf_Tauris (noch unfertig, schülerhaft), http://www2.digitale-schule-bayern.de/ds.py?_controller=DocsController&themaid=17&id=662.doc (Schema: Aufbau des Dramas, zu knapp; bitte verbinden mit Schema von Ph. Auf Thoas’ Frage (in I,3) nach ihrer Herkunft antwortet Iph. Iph. Pylades. Orest) verstrickt sind (griechisch: Fluch der Götter; analog christlich: Erbsünde), entkommen können, https://norberto42.wordpress.com/2011/09/19/goethe-iphigenie-auf-tauris-inhalt-aufbau-mythos-kommentierte-links-zur-interpretation/, Goethe: Iphigenie auf Tauris IV,5 – kurze Analyse, Goethe: Iphigenie auf Tauris IV,4 – Szenenanalyse (kurz), Goethe: Iphigenie auf Tauris – Szenenanalyse V,3 (Vorstufe), Goethe: Iphigenie auf Tauris – Themen, Motive, Interpretation, Goethe: Iphigenie auf Tauris – Inhalt, Aufbau, Mythos: kommentierte Links zur Interpretation, http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stammbaum.jpg, http://www.gottwein.de/Cap/Mythologie.php, http://www.sagengestalten.de/lex/grie_roem_Io.html, http://literaturen.net/iphigenie-auf-tauris-zusammenfassung-euripides-977, http://www.uni-saarland.de/fileadmin/user_upload/Fakultaeten/Phil_II/Ringvorlesung/leber-_tragoedie_ebook-11.pdf, http://www.xlibris.de/Autoren/Goethe/Kurzinhalt/Iphigenie%20auf%20Tauris, http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/18/644.pdf, http://www.inhaltsangabe.de/goethe/iphigenie-auf-tauris/, http://www.xlibris.de/Autoren/Goethe/Werke/Iphigenie+auf+Tauris?page=0%2C0, https://norberto42.wordpress.com/2012/01/25/goethe-iphigenie-auf-tauris-analyse/, http://www.stiftikus.de/iphigen/intrpret.pdf, http://www.literaturwissenschaft-online.uni-kiel.de/veranstaltungen/vorlesungen/schluesseltexte/Protokoll%20V.%20Klassik.pdf, http://www.uni-jena.de/unijenamedia/Bilder/faculties/phil/germ_lit/Materialien/Matuschek/SS+2008/Mythologie/Protokoll_3.pdf, http://www.uni-due.de/einladung/Vorlesungen/dramatik/iphigenie.htm, http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/goethe/iphi.htm, https://norberto42.wordpress.com/2011/09/27/goethe-iphigenie-auf-tauris-iv4-szenenanalyse-kurz/, https://norberto42.wordpress.com/2011/09/29/goethe-iphigenie-auf-tauris-iv5-kurze-analyse/, http://www.eule2003.de/gbereich/g-Deutsch/d12/Goethe/iphe_I4+IV5.pdf, http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/8/60.pdf, https://norberto42.wordpress.com/2011/09/25/goethe-iphigenie-auf-tauris-szenenanalyse-v3-vorstufe/, http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/18/654.pdf, http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/587/466.doc, http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/17/655.pdf, http://www.goethezeitportal.de/db/wiss/epoche/humanismus_geisenhanslueke.pdf, http://www.goethezeitportal.de/db/wiss/goethe/iphigenie_reinhardt.pdf, http://de.wikipedia.org/wiki/Iphigenie_auf_Tauris, http://www2.digitale-schule-bayern.de/ds.py?_controller=DocsController&themaid=17&id=662.doc, http://www.philipphauer.de/info/d/aufbau-drama-macbeth-iphigenie/#iphigenie, http://www.lindenhahn.de/veroefft/iphi.htm#2.5+Zu+human+f%FCr, http://westfaelisches-landestheater.de/files/iphigenie_auf_tauris_-_materialmappe.pdf, http://www.theater-an-der-ruhr.de/jungestheater/theaterpaedagogik/material/5332.pdf, http://www.literaturwissenschaft-online.uni-kiel.de/veranstaltungen/vorlesungen/schluesseltexte/Schl%C3%BCsseltexte%2005%20Klassik%20(Goethe).pdf, http://www.literaturwissenschaft-online.uni-kiel.de/veranstaltungen/vorlesungen/Goethe2010/V%20-%20Iphigenie%20auf%20Tauris,%20Torquato%20Tasso%20vom%2030.11.2010.pdf, http://www.katharineweder.ch/draft/weder-iphigenie.pdf, https://norberto42.wordpress.com/2011/09/19/goethe-iphigenie-auf-tauris-themen-motive-ansatze-der-interpretation/, http://www.odysseetheater.com/goethe/goethe_10.htm, http://www.dinkela.de/zineedit/data/romklassik/Klassik.doc, http://www.rossipotti.de/inhalt/literaturlexikon/epochen/klassik.html, http://www.krref.krefeld.schulen.net/referate/deutsch/r0362t00.htm, http://www.till-dembeck.de/folders/dembeck/Dembeck__VL_Klassik_2.pdf, http://www.goethezeitportal.de/fileadmin/PDF/db/wiss/epoche/lauer_klassik.pdf, https://norberto42.wordpress.com/2011/01/31/epochenumbruch-um-1800-ubersicht-epochen-der-deutschen-literatur-links/, http://www.savepdf.org/more-historischer-hintergrund-der-weimarer-klassik-1768-1805-204971.html, http://bildungsserver.hamburg.de/klassik/, http://bildungsserver.hamburg.de/iphigenie-auf-tauris/, http://www.stadtbibliothek-bielefeld.de/docs/Abi_Iphigenie.pdf, http://vikopedia.viktoriaschule-darmstadt.de/index.php?title=Iphigenie&redirect=no, http://www.lerntippsammlung.de/Johann-Wolfgang-von-Goethe-_-Iphigenie-auf-Tauris.html, http://vikopedia.viktoriaschule-darmstadt.de/index.php?title=Mythos, http://www.stiftikus.de/iphigen/vorge.pdf, http://www.inhaltsangabe-verzeichnis.de/Johann-Wolfgang-von-Goethe/Iphigenie-auf-Tauris/, http://www.rither.de/a/deutsch/goethe/iphigenie/uebersetzung-4-aufzug/, Stanislaw Lem: Sterntagebücher (1971) – gelesen, Stanislaw Lem: Kyberiade – erneut gelesen, Stanislaw Lem: Robotermärchen – erneut gelesen. ), http://www.stadtbibliothek-bielefeld.de/docs/Abi_Iphigenie.pdf (Literaturliste der Stadtbibl.
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