Je näher dieses der wohltemperierten Stimmung und schließlich der gleichstufigen Stimmung kam, desto zahlreicher und für das Gehör tolerierbarer ließen sich enharmonische Verwechslungen verwenden. Es gibt neben einer Dur-Tonleiter auch immer eine parallele Moll-Tonleiter, diese hat die gleichen Vorzeichen. Im Quintenzirkel geht es dann nicht nur um einzelne Töne, sondern um ganze Tonarten. 4 … Somit hast du des dur enharmonisch verwechselt. Grundtonbezogenheit (3.2.1), Kadenzerwartung (3.2.2) und Leit- bzw. Deswegen nennt mann den Unterschied pythagoreisches Komma. Musiklehre: Enharmonische Verwechslung???? Und warum ? Töne, die gleich klingen - am Klavier auch mit der gleichen Taste gespielt werden - aber unterschiedlich notiert werden, nennt man enharmonische Töne z. e = fes. Das b verringert die Note um einen Halbton bis zum Taktstrich. Dies ist bei wohltemperierten Stimmungen einschließlich der gleichstufigen Stimmung möglich. Der Quintenzirkel gibt uns eine Übersicht über alle Tonarten und wie sie zusammenhängen. Im Buch gefunden – Seite 161Stufe in e durch enharmonische Verwechslung des es zu dis 洋 Das » Wohltemperierte Klavier « , das in einer Reinschrift von 1722 vorliegt , wird seit Mozart ... Enharmonische Verwechslung nennt man in der Musik die kompositorische Praxis, Töne als andere Töne, die in gleichstufiger Stimmung gleiche Höhe, jedoch andere Namen haben, umzudeuten, z. Wie weiß man, ob man "b" oder "#" verwenden muss? Im letzten Beispiel wird g-h-dis in dis-fisis-aisis verwandelt, zur Dominante mit übermäßiger Quinte in Gis-Moll. B. Fis als Ges oder His als C zu betrachten. Also wie ihr seht brauche ich dringend eure Hilfe!Unten ist ein Beispiel aus der 'Sonate Nr.20 von Beethoven.Könnt ihr mir sagen,in welcher Tonart das erste Thema ist und wie ihr das rausgefunden habt? 1 / 18. Sie erklärt, wie man ganz einfach mit der Pentatonik am Klavier improvisieren kann. Ja, ich weiß, für die Modulation braucht es dann noch n paar mehr Schritte. Da befindet sich ja eigentlich das E. Und beim Kreuzvorzeichen geht man ja dann ne halbe note nach oben. Des-Dur hat 5 bs, die dafür sorgen, dass die Intervallschritte der Durtonart erhalten bleiben. Zum Beispiel kann man ein Fis als Ges oder ein His … F wird ja zu fis, aber beim E befindet sich ja keine schwarze Taste? Dadurch lassen sich der musikalische Zusammenhang und die Funktion der Töne verändern, z. Dadurch lassen sich der musikalische Zusammenhang und die Funktion der Töne verändern, beispielsweise um den Wechsel in eine andere Tonart (Modulation) herbeizuführen. Der Ton As im zweiten Akkord wird der Tonart Es-Dur zugeordnet. [5], In der weiteren Entwicklung hin zur Atonalität sowie später in der Dodekaphonie und im Rahmen serieller Kompositionsweisen verlor die Enharmonik weitgehend ihre bisherige funktionale Bedeutung. dis = es. Aus Gründen der Einfachheit findet die enharmonische Verwechslung inzwischen standardmäßig in der Mitte statt. Level 3: Neuer Ton Dis''' / Es''' Enharmonische Verwechslung Neuer Ton E''' Es-Dur-Tonleiter Intonation spezielle Probleme Das hohe F''' F-Dur-Tonleiter Die 32tel Note 1024tel Note? Eine "enharmonische Verwandlung" meint, dass ein Komponist oder improvisierender Musiker eine Note absichtlich umdeutet, wodurch sie oft zu einem Leit- oder Gegenleitton wird, der dann irgendwo hinführt. Ges ist also die enharmonische Verwechslung von Fis, Es ist die von Dis oder nehmen wir so exotische Töne wie His/C, Fes/E oder Fisis/G und so weiter und so fort. Der Begriff ›diatonisch‹ muss, um selbst bestimmt zu sein, nun zu komplementären Begriffen wie ›chromatisch‹ ins Verhältnis gesetzt werden. Aber worin besteht denn in deinem Beispiel der Unterschied in der Funktion? Voraussetzung dieser enharmonischen Verwechslung ist die 1 Leo Spitzer, Classical and Christian Ideas of World … Dies wird gemacht, da mit dem Kreuz-Vorzeichen weniger Vorzeichen zur Darstellung der jeweiligen Tonart benötigt werden. Die Erklärung, auf diversen Internetseiten, dass man am Quintenzirkel sieht, "wie viele Kreuze und B's" man hat, bringt mir leider gar nichts, weil ich damit nichts anfangen kann. Im Buch gefunden – Seite 104III - Gis ” , enharmonische Verwechslung : Dis , His wird zu Es , C / erniedrigte II - F79 / erniedrigte II - F79 / harmonische Umdeutung mit ... Beschreiben Sie kurz die Übung, die Sie hier gern sehen würden. Steht dem Ton ein # davor, wird er um einen Halbton erhöht und bei der Bezeichnung ein "is" angehängt.Steht dem Ton ein b davor, wird er um einen Halbton abgestuft und bei der Bezeichnung ein "es" angehängt. nisch gesprochen, enharmonisch verwechselt. Die … Hab einen Song für Klavier, bei dem 6 Vorzeichen sind. 3 Level 4: Der kurze Vorschlag Der kurze Vorschlag mit mehreren Tönen Growl Solo mit der Blues Scale Der lange Vorschlag Fis-Dur Subtone Test Nr. die verminderte Quinte nimmt eine Sonderstellung … Zwischen eis und fis liegt doch kein Halbton. Stattdessen verwendet man Es-Dur als enharmonische Verwechslung. Mach das nur so aus Interesse und weil ich mit FL-Studio n bisschen "rumexperimentieren" will. Beträgt der Abstand zwischen Ganztönen und Halbtönen bei der Umsetzung in Musikinstrumenten tatsächlich die Hälfte eines Ganztonschrittes (reine Stimmung) – was bei der Ukulele wie bei anderen Saiteninstrumenten der Fall ist – so wären ein um einen Halbtonschritt erhöhter Stammton und der nachfolgende um einen Halbtonschritt erniedrigte … In der Musik des 16. Aus diesem Grund ist der A-Db-E-Akkord kein A-Dur mehr, weil der eine große Terz erfordert (es ist aber jetzt eine verminderte Quarte). Natürlich können die meisten verminderten oder übermäßigen Intervalle enharmonisch ver-wechselt werden und somit viel einfacher aufgeschrieben werden. 7. Er kann mittlerweile die Töne um einen Halbton erhöhen (c, cis, d, dis, e, f, fis, g, gis, a, ais, h, c) bzw. Bei G-Dur z.B. Die Bezeichnung "Asusb4" ist das Ergebnis einer enharmonischen Verwechslung. 18. Ist das so richtig das die nicht die selben Vorzeichen haben ? c-moll), als Gis-H-D-F (Töne der Tonleiter von A-Dur bzw. Du könntest diese Tonleiter aber auch enharmonisch umdeuten. eine Dur-Tonleiter aufbaut; da man aber nicht wieder auf der gleichen Note landet, man vom Schema Grundton-Ganzton-Ganzton-Halbton-Ganzton-Ganzton-Ganzton-Halbton an bestimmten Stellen abweichen muss? Vertauschung lässt sich ebenfalls auf Doppelkreuze und Doppelbe's übertragen: Ein A kann auch ein Gisis, ein F auch ein Geses sein. ^^ Klicke in dieses Feld, um es in … :D auf was für einer Art von Schule wird so etwas unterrichtet? Weitere Intervalle werden durch "Mittelungen" bestimmt. Ja, ok, das versteh ich. Wenn ich aber mal keinen Quintenzirkel zur Hand habe, wie bekomme ich dann trotzdem die Vorzeichen schnell heraus (also ohne abzählen an der Tonleiter mit 3/4 7/8 Halbton) ?LG, WICHTIG! … rundet die flötistische Grundausbildung mit der Ausweitung des Tonraums bis e³ ab. 3.2.4 Enharmonische Verwechslung. Zum Beispiel Dis-Dur? Jetzt, muss ich nur noch verstehen, wie das mit der enharmonischen Modulation geht und das irgendwie darauf anwenden. Kapitel 8 Enharmonische Verwechslung: gis = as, Wiederholungsklammer Kapitel 9 Enharmonische Verwechslung: cis = des Kapitel 10 Enharmonische Verwechslung: dis = es, punktierte Achtelnote Kapitel 11 Enharmonische Verwechslung: fis = ges, Triole Das Erstaunliche und bisweilen Befremdende der bis heute veröffentlichten Tonfeldanalysen mag sein, dass die Beschreibung der Zusammenhänge mit wenigen Tonfeldern auskommt. [6] Folgerichtig wurden neue, zwölfstufige Notationssysteme erfunden und teilweise in der Praxis verwendet, die keine enharmonischen Töne mehr enthalten.[7]. Ich weiss, dass man auf den letzten Ton schauen soll. Sie können diesen Unterschied von 2 Halbtönen mit Hilfe des Halbtonzirkels leicht ablesen. Im Buch gefundenKapitel Modulation durch Enharmonik - 8 178 Unterschied Diese chromatische ... weil dann ja der Vierklang Dis , Fis , A , Cis- sofern nämlich der Vierklang ... 4. Enharmonische Verwechslung. Diese Verwechslung zweier nebeneinander liegenden Stufen auf einer und ebenderselben Saite ist es nun auch, was man eine enharmonische Rückung oder Ausweichung nennt, und die sich auf folgende Verfahrensart gründet: Wenn von zwei solchen Tonstufen, die miteinander im enharmonischen Verhältnisse stehen, die eine als Dissonanz gebraucht, vor ihrer Auflösung aber mit der anderen verwechselt wird, so ändert sich durch diese Verwechslung nicht allein die Beschaffenheit der Dissonanz, … Praktische Beispielsätze. Im Buch gefunden – Seite 112B. Gis = As; Es = Dis. Durch enharmonische Verwechslungen lassen sich weit entfernte Tonarten miteinander verbinden Exposition: Erster Teil der Sonatenform, ... Wortbildungen: [1] Disis, Dis-Dur, dis … Im Buch gefunden – Seite 30... temperierten Stimmung (siehe Kapitel 9.1.2), bei der die enharmonische Verwechslung der Töne gegeben ist (Fis und Ges sowie Dis und Es als einem Ton). Wie bestimmt man die Tonart eines Musikstücks? Des, haben wir ja grade gesagt, kann auch cis sein. Diese ›durchgeführte‹ enharmonische Verwechslung, die ›Identität‹ von dis und es, indiziert jedoch nicht bloß einen Widerspruch zur ›diatonisch gewachsenen‹ Notation, sondern einen Widerspruch zu unserem Verständnis bzw. Dazu ein kleines Beispiel: C-Dur auf Dis. Töne, welche in unserem Musiksystem gleich klingen, aber verschieden geschrieben werden, sind enharmonisch identisch (d.h. sie haben auf einer Klaviertastatur dieselbe Taste). Noten im Altschlüssel Musiklehre Kapitel 4: Halbton/Ganzton, Seite 5 - Enharmonische Umdeutung. Er erklingt zwar wie die Septime, aber er wird trotzdem anders gedeutet. Aber das ist ja nichts neues. In der Musik der Romantik wurde die Tonalität immer mehr erweitert und begann sie sich im Laufe des 19. die Töne vertiefen (c, des, d, es, e, f, ges, g, as, a b, h, c)--> stimmt das … Worauf ich hinaus will, ist die Frage nach dem akustischen Unterschied in reiner Stimmung zwischen es-Dur und dis-Dur. Der Quintenzirkel sagt einem, wie viele Kreuze oder Bes es in dieser Tonleiter gibt. Beispiele: [1] Denke bitte daran, in Takt 5 ein Dis zu spielen! Ich hab irgendwie gedacht, das immer der 3-4 und der 7-8 Schritt ein Halbtonschritt sein muss und sonst Ganztönschritte. Beispielsweise ist ein Dis in der reinen Stimmung und mitteltönigen Stimmung tiefer als sein enharmonisch verwechselter Gegenpart, das Es. Im Buch gefunden – Seite 268Verw fisis - ais - cis - e dis - fis - a - c vio7 zu gis vio7 zu e - Moll Der ... fis - a - c - es durch enharmonische Verwechslung in den Akkord dis - fis ... Eis=F, Ais=B, Dis=Es, Gis=As, Fis=Ges … Nehmen wir uns noch einmal das gerade erwähnte Beispiel vor: Der Ton zwischen c und d soll notiert werden. Wechselt die Bezeichnung innerhalb eines Stückes, spricht man von einer enharmonischen Verwechslung. Enharmonische Verwechslung. Wie aus der Tastatur oben ersichtlich, sind die Töne Ais und B, Cis und Des, Dis und Es, Fis und Ges, Gis und As dieselbe Taste, d.h. sie klingen gleich, können aber … :). Wir sehen also: rein vom Schreiben her ist es recht simpel. Ich würde sagen, dass der Unterschied in der Funktion in sofern besteht, als dass bei G-Dur (1#) das Fis (7. Ges Dur Vorzeichen beim 1,2,3,4,5,6,8 Hier hat der Akkord die Funktion der Tonika.Wenn der Akkord aber jetzt aus A Db und E besteht, dann würde man den Akkord nicht mehr A-Dur nennen, sondern vielleicht Asus b4, denn das Db ist eine verminderte Quarte in A-Dur. Grundtonbezogenheit (3.2.1), Kadenzerwartung (3.2.2) und Leit- bzw. der enharmonischen Verwechslung mit sich. Enharmonische Verwechslung. Aber welche so sind denn zu setzen, um das Bauprinzip zu erfüllen? Musik-Dur-Tonleiter: Warum welche Vorzeichen setzen? es-moll) umgedeutet als As-H-D-F (Töne der Tonleiter von C-Dur bzw. Triolen und x-tolen: Noten markieren die unter eine Klammer gehören und anklicken (z.B. Beispiel: Der Ton zwischen C und D heißt … Fis Dur Vorzeichen beim 1,2,3,5,6,7,8. - wie sollen wir da welche Vorzeichen setzen? Um was für eine Taktart handelt es sich? Welche Quarte es ist, entscheidet sich durch die Anzahl der Halbtonschritte. Ich wollte einen As-Moll- Akkord in der Tonart As-Dur enharmonisch verwechseln zum Gis-Moll- Akkord - und zwar ganz und nicht nur teilweise. Gegen Ende des 17. Einen Bund darüber findet man das e ... Das bedeutet: wenn ich e zum eis erhöhe, lande ich im dritten Bund, habe also eine enharmonische Verwechslung von f, und umgekehrt genauso: das erniedrigte f, fes findet sich im selben Bund wie das e. Etwas verwunderlich, aber völlig logisch! Auflage. Im Buch gefunden – Seite 299Erstmalig sind enharmonische Töne identisch und somit verwechselbar ( dis = es ) ... Enharmonische Verwechslung und enharmonische Umdeutung Beide Begriffe ... Triole Die Note d und ihre Erhöhung dis liegen im 3. bzw. Das fällt wegen der Mittlungen der anderen Halbtöne dann nicht mehr so auf. Wie bei Capella üblich, bleibt bei Markieren/ Strg + e das es erhalten und wird nicht zum dis. Wie ist sie aufgebaut? Klicken Sie auf "Start", um das Training zu beginnen. Im Buch gefunden – Seite 226... die Lehre von der Verwechslung der dias tonischen Tone mit enharmonischen ... zwei enharmonische Verwechslungen vor , als es mit dis und ces mit h . Der Stammton von Db ist das D.Der Stammton von Cis hingegen ist das C.Den Namen des Intervalls bestimmst Du, indem erst den Abstand der Stammtöne bestimmst (ersten Stammton mitzählen). B. bei Franz Schubert, Franz Liszt, Richard Wagner und weiterführend in das 20. Die zwölf Halbtöne der aufsteigenden, chromatisch angereicherten C-Dur-Tonleiter werden in der zweiten Notenzeile enharmonisch verwechselt, die übereinander stehenden Töne bezeichnen denselben Tonort (siehe unten) und klingen in gleichstufiger Stimmung gleich: Hier die unterschiedlichen Benennungen für die zwölf Töne der gleichstufigen Tonleiter; Stammtöne sind hervorgehoben: Genau genommen ist in vielen Stimmungen die enharmonische Verwechslung der oben genannten Töne ohne hörbare „Rückung“ nicht möglich. Gehst du also auf die erste Taste unter d, landest du auf der gleichen, die wir eben noch cis genannt haben. Die reine quarte ist F. Vermindert ist sie, wenn ein b davor steht, also fes. Die übermäßige Sekunde ist ein 1½-Tonschritt und ist genau genommen auch noch kein Sprung. Deshalb steht in Klammer die Centangabe): Ja, aber das ist ja noch keine Modulation, sondern nur eine Umdeutung eines Akkordes ;-). Nun sind Leittöne aufwärts ja meistens die Durterz der Dominante, und reine Durterzen sind hörbar tiefer als temperierte. Ich habe folgendes Problem: Die Band, in der ich spiele, möchte den Song Black Velvet von Alannah Myles covern. Musikgeschichtlich sind das aber 2 verschiedene Töne und bei Instrumenten die heute noch in reinen Quinten gestimmt werden auch. Wie aus der Tastatur oben ersichtlich, sind die Töne Ais und B, Cis und Des, Dis und Es, Fis und Ges, Gis und As dieselbe Taste, d.h. sie klingen gleich, können aber verschieden geschrieben bzw. In der Tonart A-Dur hat er die Funktion der Tonika. Ich schreibe einen Musiktest und muss die Vorzeichen können (Kreuze und b's) und da Fis Dur und Ges Dur an der selben Taste anfangen und im Quintenzirkel an der selben Stelle stehen müssten die Vorzeichen auch gleich sein aber im Internet steht : Diese sagt aus, dass Töne des selben Klanges verschieden notiert und auch benannt werden können und zwar durch das Austauschen der Vorzeichen “b” und “#”. a-moll) und schließlich als Gis-H-D-Eis (Töne der Tonleiter von Fis-Dur bzw. vorausgesetzt.«7 Diese ›durchgeführte‹ enharmonische Verwechslung, die ›Identität‹ von dis … Im Buch gefunden – Seite 41... vollzieht im Augenblick des Ubergreifens eine enharmonische Verwechslung von dis zu es . Diese Verwechslung kommt überraschend , entsprechend das mit es ... Um E+ zu schreiben müßte man C zu His umdeuten (enharmonisch verwechseln) um wieder die Terzschichtung zu erhalten. Enharmonische Verwechslung nennt man in der Musik die kompositorische Praxis, Töne als andere Töne umzudeuten, wenn sie auf einer (12-stufigen) Klaviatur die gleiche Taste, jedoch wegen ihrer Zugehörigkeit zu unterschiedlichen Tonleitern andere Namen haben. Ich lerne seit einer geschlagenen Woche das Klavierspielen und würde sagen, ich kenne mich schon recht "gut" aus mit Noten etc. Im Buch gefundenHierbei muss klar sein, dass nach dem Prinzip der enharmonischen Verwechslung ein „cis“ dem „des“ entspricht, ein „dis“ dem „es“, ein „fis“ dem „ges“ und ... Mit der Möglichkeit, – über die Begrenzungen der mitteltönigen Stimmungen hinaus – auch Cis und Des, Es und Dis, F und Eis, Fis und Ges, Gis und As, B und Ais sowie C und His enharmonisch nicht nur in melodischem, sondern auch in harmonischem Zusammenhang zu verwenden, standen nun sämtliche Tonarten des Quintenzirkels und deren Akkorde sogar für ein Musikstück zur Verfügung. Die Benennung eines Intervalls funktioniert nämlich so, dass du erst dir die Stammtöne anschaust. Ich verstehe nicht ganz was du meinst.....vielleicht meinst du ja, dass Gb genau die selbe Note wie F# ist? Enharmonische Verwechslung. Die wichtigsten Septakkorde in allen Tonarten, Kommentar von: Music Girl | Datum: 11.10.2018 / 13:57. Gleittöne (3.2.3) sind Typen auditiver Schemabildung, die aufgrund kollektiver oder individueller Hörgewohnheiten zu Vereindeutigungen von Mehrdeutigkeiten führen: aus Mehrklängen wird bevorzugt der Grundton herausgehört, ihre Abweichungen von der … Ich habe irgendwie voll die Problem die Tonart eines Musikstückes herauszulesen. Nein, es gibt sogar doppelt verminderte Quarten ;-) du kannst ja auch doppelvorzeichen vergeben. Eine Quarte mit 4 Halbtonschritten nennt man vermindert, eine mit 5 nennt man rein, und eine mit 6 übermäßig.Daher ist A - Db eine verminderte Quarte.A Cis hingegen ist eine große Terz. Kommentar von: Mario | Datum: 22.01.2018 / 18:28, Ich finde es sehr gut zum üben .Besonders hat man hier die Möglichkeit mit Doppelversetzungszeichen zu üben ,was man auf website nicht gut kann. Februar 2020. Diesen gemittelten Tönen kann kein rationales Frequenzverhältnis zugeordnet werden. Wie gesagt: A und Db ist eine verminderte Quarte, keine große Terz (obwohl es auch 4 Halbtonschritte sind). 20431 mal gespielt. Wilhelm Heyne Verlag, München 2014, ISBN 978-3-453-41269-9., Seite 272 Wo und wie genau findet denn die enharmonische Verwechslung dann statt? Durch den Vorzeichenwechsel ändert sich die Tonart in A-Dur und der Ton Gis in gleicher Tonhöhe im dritten Akkord wird der Tonart A-Dur zugeordnet.[2]. natürliche Molltonleiter ist mit dieser Tonschrittfolge aufgebaut: Im Buch gefunden – Seite 86Es entsteht also durch die enharmonische Verwechslung der Dominantseptime ... in der Hälfte des vierten Taktes ) anstatt Dis - moll die Tonart Es - moll ... besteht ja der A-Dur-Dreiklang aus A C# E. Und der A-Dur-Akkord kann ja verschiedene Funktionen haben. Z.B auch bei Cis und Des oder Dis und Es usw. Takt des Stückes auftritt, in den meisten Editionen als, Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren, https://www.jewiki.net/w/index.php?title=Enharmonische_Verwechslung&oldid=457632, Seiten, die magische ISBN-Links verwenden, Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel, Zum anderen gab es in den als gleichstufig bezeichneten Lautenstimmungen dieser Zeit eine. Nehmen wir das Beispiel Des-Dur. a.) Wenn vor einer Note ein # steht, wird die Note um einen Halbtonschritt erhöht (aus C wird Cis), das hab ich verstanden. Eine Tonleiter hat wie bereits gesagt entweder Kreuze oder b. Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen. Hallo, ich habe eine Frage. Wenn man im Duden nachschaut, was "enharmonisch" bedeutet, bekommt man eine relativ wertfreie Definition. Ein Kreuz und ein Be nennt man zusammengefasst auch einfach „Vorzeichen“. Das wohltemperierte Klavier verstimmt alle Quinten gleich um die Verstimmung nirgends hervorstechen zu lassen. Wir könnten des-Dur also auch in cis-Dur umbenennen. Also: Vorzeichen wegdenken und zuerst die Intervallgattung bestimmen, danach das genaue Intervall. Die diatonische Modulation hab ich glaub ich verstanden, da macht man sich ja zunutze, dass ein und derselbe Akkord in mehreren Tonleitern vorkommt. Wäre für jede Hilfe dankbar, da das Lernen bis jetzt ohne Probleme geklappt hat und ich nur hier nicht durchblicke und bisher auch noch nichts finden konnte, was mir die Frage beantworten würde... Hey Leute. Oder durch Veränderung des harmonischen Umfeldes wird die Note so umgedeutet, dass sie anders heißen MUSS. Im Buch gefunden – Seite 28... als sieben Vorzeichnungen , sondern wendet in solchem Falle die enharmonische Verwechslung an , z . B .: Fes - dur E - dur , Dis - dur Es - dur etc. Enharmonische Verwechslung: Begriff: In unserem Musiksystem können Töne mit der selben Tonhöhe, die beispielsweise auf einem Klavier gleich klingen, verschieden geschrieben werden. "Enharmonische Verwechslung" nennen wir das Phänomen, das für die Tatsache steht, dass ein- und derselbe Ton mehrere Namen haben kann. Wenn man's genau nimmt, ist natürlich auch klanglich ein Unterschied da, weil sich ein Fis und ein Ges um eine Winzigkeit in der Tonhöhe unterscheiden. Muss man an einem Beispiel von einem Akkord zeigen, z.B. keine enharmonische Verwechslung? wenn man bei den enharmonischen Verwechslungen etwas falsch hat wäre eine Erklärung die Lösung sinnvoll. Mit dem Abschluss von Band 3 hat sich der Schüler alles erarbeitet, was er zum selbstständigen, …
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